Vita der Autorin

Ich bin 1962 als Jüngstes von 6 Kindern geboren und lebe mit meiner Familie in Ingolstadt-Gaimersheim.
Aufgewachsen bin ich im deutsch-französischsprachigen Gebiet im Osten Belgiens. Aufgewachsen auf dem Lande, das heißt mit vielen Spielkameraden und Natur zum Spielen, aber auch mit viel körperlicher Arbeit neben der Schule. Musik, damals die tollen Songs der 70-iger Jahre und der Glaube an einen Gott, der unsere Lebendigkeit will, waren meine inneren Begleiter. Ich habe mich schon immer für die menschliche Seele interessiert, für deren Stärken und Schwächen und die damit verbundene Sehnsucht von uns Menschen nach Anerkennung, Freude, Heil und Frieden. Begegnungen und Gespräche mit Menschen haben mich über diese Dinge viel gelehrt.
Nach dem Abitur wollte ich „in die Stadt", habe Französisch und katholische Theologie für Lehramt am Gymnasium in Bonn und Freiburg studiert. Am Anfang meiner Studienzeit ist meine Mutter gestorben, was mir viel Heimat genommen und viel Bewegungs-Freiheit gegeben hat. Referendariat mit 2.Staatsexamen habe ich in Karlsruhe absolviert. Es war immer mein Wunsch, ein paar Jahre „Industrieluft" zu schnuppern. Dies konnte ich bei der Firma L'OREAL im Personalwesen realisieren.
Nach meiner Heirat habe ich zunächst einige Jahre mit meinem Mann in Stuttgart gelebt: es war eine reiche Zeit, in der auch unsere Tochter geboren ist. In Stuttgart habe ich als Sprachtrainerin für Führungskräfte aus dem In- und Ausland bei BERLITZ gearbeitet. Seit nun mehr als 12 Jahre leben wir in Mittelbayern: Wie schön, dass wir - mit Familie - nun nicht mehr in einer großen Stadt leben müssen! So ändern sich die Bedürfnisse im Lauf des Lebens.
Im Jahr 2000 ist unser Sohn mit Down-Syndrom auf die Welt gekommen. Seine Landung hier auf der Erde war die Landung eines Engels. Wenn ein Engel in eine Familie kommt, hat dies von Anfang an zwei Seiten. Davon erzählt mein Buch Das andere Geschenk.